Manchmal auch bei tumblr

Inspiriert durch Wolfgang von fuxbarxmedia habe ich in den letzten Tagen auch ab und an mal das Bloggen bei tumblr ausprobiert. Ist schon genial einfach. Einfacher und schneller als hier old fashioned mit WordPress.

Wie sich das ganze entwickelt, ist mir noch nicht klar. Also gibt es alle Beiträge und Bilder, die ich bei tumblr poste auf jeden Fall auch hier in meinem Blog.

Einfach mal reinschauen:

https://martinf.tumblr.com

Update 04.08.2020

Auf der Suche nach anderen tumblr-Blogs zu #Märklin gerade eben tatsächlich folgendes Ergebnis erhalten:

Kommunikativer Austausch

Bisher hatte ich generell hier auf diesem Blog alle Kommentarfunktionen ausgeschaltet, vor allem durch eher nervige Spam-Einträge aus der Vergangenheit geprägt.

Andererseits ist das hier so schon auch ein ziemlicher Monolog. Daher: ab sofort mit Kommentar-Funktion. Ich bin gespannt, wer welche Worte finden und hier verlieren will. 🙂

Los gehts!

Hinweis zum Beitragsfoto: dies entstammt dem Märklin Taschenkalender für das Jahr 1961, welchen ich demnächst auch hier vorstellen werde. Nach langer Suche habe ich es endlich geschafft, ein Exemplar zu ergattern 🙂

Warum eigentlich Miniatur-Tischbahn?

Wie kommt diese Website zu ihrem Namen bzw. wieso ist hier die Rede von der Miniatur-Tischbahn?

Ganz einfach, das ist die Bezeichnung, mit der Märklin im Jahr 1935 die neue Spur 00 Eisenbahn vorgestellt hat.

Belegstellen hierzu sind z. B. die Händlerinformation, in der auch das Schaustück 500 abgebildet ist (linke Seite unten):

Artikel im Buch „DIE LEGENDE LEBT“ (erschienen im Klartext Verlag in Essen, 2009. Herausgeber Klaus Eckert).

Der oben teilweise abgebildete Beitrag von Hans Zschaler ist übrigens – wie eigentlich alle seine Beiträge – empfehlenswert! Wer sich genauer für das Schaustück 500 interessiert, der findet auf der tischbahn.de-Seite von Frank Ronneburg mehr Informationen.

Eine weitere Belegstelle ist der vierseitige Prospekt aus dem August 1935 – der erste Kundenprospekt zur Märklin Spur 00 überhaupt!

Erste Seite des Kundenprospekts mit Vorstellung der Spur 00 Miniatur-Tischbahn (August 1935)
© Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH wiedergegeben

Diese Bezeichnung findet sich z. B. auch noch 1939 auf der Märklin Anlage M 868.

„Miniatur-Tischbahn“-Schriftzug an der Märklin Bahnanlage M 868 von 1939 (Nachbau)
Märklin M 868 Bahnanlage – hier eine Katalogabbildung von 1939
© Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH wiedergegeben

Da es hier viel um die Märklin Spur 00 der frühen Jahre gehen soll, war der Domain-Name quasi naheliegend.

Und die eingängigen Domains wie tischeisenbahn.de oder gar tischbahn.de waren alle schon vergeben 😉