Last Updated on 25. Januar 2024 by Martin
Schon über zwei Jahre her, daß ich hier zu meiner kleinen Tischbahn Anlage geschrieben habe. Es geht nur langsam voran – zu viele Projekte. Trotzdem freue ich mich, wenn ich mal zwischendurch im Home Office eine kurze Pause machen kann und ein paar Minuten mit den alten Zügen spielen kann. Entschleunigung pur.
Die Anlage ist in den letzten Jahren in der Wohnung etwas hin- und hergewandert – es hat sich bewährt, dass sie klein, kompakt und damit leicht transportabel ist. Für 1,75 x 1,10 Meter Außenmaß findet sich dann doch immer irgendwo ein Platz. Rollmaterial ist im großen Schubladenelement (1 Meter tief, von beiden Seiten zu öffnen) direkt unter der Anlage gelagert, es geht einiges rein.
Ich dekoriere die Anlage gerne von Zeit zu Zeit um. Hier ein paar aktuelle Bilder mit dem Kibri 0/52/17 / Trix Express 20/303 von wohl 1938 – 1941. Man könnte wohl auch ein Spur 0 Gleis zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnsteig legen, obwohl der Bahnhof in den sonstigen Ausmaßen eindeutig der Spur 00 zuzuordnen ist.
Die Luffa-Bäume habe ich bei einem Händler auf einem HTS-Forum gefunden. Sie sind eigentlich für die Märklin Spur 0 Bahnübergänge gedacht, bei denen sie in eine Hülse eingesteckt werden können. Da die Bäume sehr gut zur Spur 00 passen, habe ich mir mit Messingnaben aus dem Märklin Metallbaukasten ausgeholfen. In Verbindung mit einer Madenschraube zur Befestigung ergab das relativ unscheinbare und gut zum Stil der 1930er Jahre Tischbahn passende Füße für meine Geschmack.